Translate

Donnerstag, 9. März 2017

13. Tag: Saffron Waldon, Clavering, Audley End, Richtung Goodwood

13. Tag: Do. 25. Juni 2015


Nun heißt es wieder Abschied nehmen von Cambourne, unseren Freunden und Cambridge und auf zu unserer letzten Etappe. 

Das Ziel ist ein kleiner Ort in der Nähe von Goodwood, und hier gehen wir dann morgen auf das "Festival of Speed." Was das ist? Langsam, langsam kommt noch. 

Heute ist erstmal Reisetag und wie sollte es anders sein, mit Abstechern auf dem Weg. Die Etappe ist heute die kürzeste unserer drei Reisetage uns so bleibt Zeit, dass ich Patrik zeige wo ich südlich von Cambridge gelebt habe. Also auf nach Saffron Walden, eine malerische Kleinstadt ungefähr 25 Meilen südlich von Cambridge. 





Hier zunächst Sightseeing: der Marktplatz, der beste Tea Room, der vielfältigste Metzger etc. Es ist ländlich schön hier. Und da es die Zeit zulässt fahren wir noch nach Langley Green. Mein letztes Jahr in England habe ich abgeschieden von der Zivilisation in der "englischen Countryside" in Langley Lower Green, gewohnt. Der nächste Ort: Clavering, war 3 Meilen entfernt. Und hier ist auch der nächste Pub und Einkaufsladen. Der Pub hier ist ein recht berühmter: The Cricketers. Keine Ahnung? Die Besitzer dieses Pubs sind die Eltern von Jaime Oliver.  Jetzt ist es klar, oder?! Dieser Pub ist schon lange für seine gute Küche und Gastlichkeit bekannt. Gott sei Dank, ist gerade Mittagszeit und so lassen wir es uns im Cricketers gut gehen. 






Die Bedienung hatte mich sogar wiedererkannt. War ja quasi mein "Haus-Pub".

Tja, und dann ist noch Kultur angesagt. Audley End. 

Ein großes Gutshaus mit seinen Gesindehäusern, Stallungen  und Ländereien. Patrik ist so begeistert wie ich.  Zu meiner Englandzeit hatte ich eine Jahreskarte für den English Heritage und bin sehr oft in Audley End gewesen. Manchmal einfach nur zum spazieren gehen, oder zum picknicken oder oder.. Das ist hier möglich. 





Auch die Night of the Proms, von denen es auch eine in Audley End gibt, sind unbedingt sehenswert. Ein Spektakel. 

Wir schlendern also durch das Gut und durch die verschiedenen Zeit Epochen.





Aber irgendwann heißt es doch aufbrechen, wir müssen noch durch London und über die Elisabeth Bridge, und am besten noch vor dem Feierabendverkehr. 


Also heißt es Abschied nehmen von Audley End, Saffron Walden, Langley und Clavering. Wir kommen bestimmt wieder. 

Die Fahrt nach Goodwood, dass liegt in der Grafschaft Surrey, verläuft gut und ohne Vorkommnisse. 

Heute heißt es früh schlafen gehen, denn das absolute Highlight dieses Urlaubes, quasi die Krönung steht morgen an, mit dem "Festival of Speed". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen