Translate

Freitag, 26. Mai 2017

9. Tag: Land's End, Sennen Cove, Minack Theatre

Sa. 11.6.2016

Welch‘ ein Glück, heute Morgen ist der St. Michael’s Mount wieder da!
Patrik und ich schauen am Morgen gleich nach. Die Morgenstimmung im Garten ist sehr schön. Das Licht, der Morgentau, alles schläft noch, oder ist gerade  am Erwachen.
Wir freuen uns auf’s Frühstück! Das „full British“ mit Tee in dieser tollen Küche. Weniger auf die anderen Gäste. Auf deren Unterhaltung können wir gerne verzichten.



Heute geht es nach Land’s End, vielleicht Mousehole, vielleicht das Seetheater, vielleicht Lamorna, vielleicht Strand….. mal sehen was es wird.
Frühstück ist wieder wunderbar, wenn auch mit geballtem Schwabenpower!  Alles nett! Alles gut! Wir lassen uns Zeit und bleiben lange sitzen. Heißt wir kommen als Erste und gehen als Letzte. 

So nun aber auf nach Land’s End. Beziehungsweise auf Empfehlung von Charles, unser B&B Wirt, nach Sennen Cove. Das ist ein kleiner Ort direkt neben Land’s End. Okay, nicht ganz! 
Es gibt von hier aus einen Fußweg, am Coast Path entlang nach Land’s End. 






Wieder ein Stück atemberaubende Küste, wenn auch mit breiten ausgetretenen Wegen und deutlich mehr Menschen. Aber, so ist das halt mit diesen ausgesuchten und touristisch erschlossenen Höhepunkten.  Es ist trotzdem schön! Und man sollte es gesehen haben!



Von Sennen Cove geht es nur ein paar Kilometer weiter an der Küste entlang nach Minack Theater. Wir parken am Parkplatz für Beach & Theater, was sich als Glücksfall erweist.

Wir gehen los Patrik in Birkenstock. Ich in leichten Turnschuhen. 







Der Strand ist beeindruckend, selbst für uns Beide nicht Strandgänger. Das Wasser hat eine smaragdgrüne Farbe und ist sehr klar. Hier werden wir uns später auf jeden Fall noch ausruhen. Das Theater liegt ein ganzes Stück weiter oben in den Felsen, und der Weg dorthin, ist eine steile in den Fels gehauene Treppe. Eng, steil und alles andere als sicher.

Gut, dass wir gutes Schuhwerk haben. Was geht nicht mit Birkenstocks? Sie sind wasserdicht, luftdurchlässig, robust und für jedes Gelände geeignet. Wer das nicht glaubt, hat noch nie wirklich Birkenstocks getragen. Oder Patrik noch nicht befragt, der bei diesem Thema Experte ist.

Das Theater kann man nicht beschreiben. Ich bin sprachlos, und ganz gerührt von der Schönheit dieses Ortes. Diesem monumentalen Bauwerk, dem Garten, dem Blick, die Bühne mit dem Meer dahinter. Und dies alles von einer Frau, Rowena Cade, erschaffen. Sie hatte 1929 die Vision dieses Theater genau an dieser Stelle zu erbauen und hat sich diesen Traum in 50 Jahren Arbeit erfüllt.  Das Theater war ihr Lebenswerk!








Info und Adresse zu Minack Theatre
Adresse: The Minack Theatre, Porthcurno, Penzance, Cornwall,  TR19 6JU
Box Office /Information: 0044 (0) 1736 810181, Info@minack.com, www.minack.com
The Minack Theatre was planned, built and financed by one extraordinary woman, Rowena Cade.  Since the first performance in 1932 where the stage was a simple grass terrace and lighting was provided by batteries, car headlights and the feeble power brought down from Minack House, the theatre evolved into the spectacular, fully equipped, internationally famous theatre that you will see today. Minack means “rocky place” in the Cornish language. The Minack Theatre is built into the Cliffside with steep steps and terraced seating.  
Wir sitzen lange hier und schauen auch noch einer Probe zu, zumindest teilweise! Ich kann mich kaum losreisen. Eine Show hier zu sehen, muss ein großartiges Erlebnis sein, dass man bestimmt nie wieder vergisst. A one in a lifetime thing!

Wiedermal voll von Eindrücken legen wir uns noch an den Strand und bestaunen hier die Eindrücke ganz anderer Art. Wer sich wie ins Wasser traut, oder auch nicht! Am Strand kann man auch Menschenstudie betreiben! Meist genießen wir aber die Sonne, und schauen den Wolken zu. Oh, und baden die Füße im Meer! Sau kalt! 13Grad!! Ist nicht gerade Wetter zum Schwimmen. Briten sehen dies offenbar anders, denn manche halten es, auch ohne Neoprenanzug, richtig lange aus. Das müssen doch die Gene sein!





Nach der Strandpause fahren wir zurück zur Ednovean Farm, und genießen bei einer Tasse Tee den herrlichen Garten. Hey, das ist Urlaub!




















Später geht es dann noch ins Victoria Inn zum Abendessen. Das freuen wir uns drauf! Das Victoria Inn stellt sich als ein Gourmet Pub heraus, der auch schon viele Auszeichnungen gewonnen hat. Ganz zu Recht! Er hat eine gemütliche Atmosphäre, und sehr nettes Personal. Das Essen = eine Wucht!
Adresse: Victoria Inn
Perranuthnoe, Penzance, Cornwall, TR20 9NP
Inhaberin: Laura Boyle
0044 (0) 1736 710309,  laura@victoriainnpz.uk, www.victoriainnpz.uk

Wir gehen von einer Gaumenfreude zur nächsten. Wir schwelgen und genießen. Herrlich! Die Kombinationen sind raffiniert, zum Teil exotisch, aber immer gut und fein abgestimmt. Hier ist der Chefkoch ein wahrer Künstler, der die Zutaten zu köstlichen Speisen komponiert.  Wir nehmen 3 Gänge! Sind anschließend übersatt! Aber wir können den guten Geschmack einfach nicht verlassen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen